Oliver Wittke

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie

© Jan Kopetzky

Wir freuen uns auf den Impulsvortrag von Herrn Wittke auf dem diesjährigen carIT Kongress.

Vita

Oliver Wittke ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Umsetzung der internationalen Initiative für mehr Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) in Deutschland (D-EITI). Als Parlamentarischer Staatssekretär vertritt er den Bundesminister für Wirtschaft und Energie im politischen Bereich, insbesondere gegenüber dem Bundestag und dem Bundesrat und in den Fraktionen. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2013. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft und Geographie an der Ruhr-Universität-Bochum war er u.a. Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Mitglied der Geschäftsführung der Hellmich-Gruppe in Duisburg und Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen.